Laut Statistik tritt bei 16-18% der Patienten in Kosmetikkliniken nach Botulinumtherapie eine Ptose (Auslassung) des oberen Augenlids auf. Darüber hinaus sind selbst Besucher von sehr teuren Räumen und hochqualifizierten Ärzten vor einer solchen Nebenwirkung nicht sicher, da sie sich in vielen Fällen aus Gründen entwickelt, die von der Kosmetikerin unabhängig sind.
Darüber hinaus ist die Ptosis als kosmetischer Defekt für den Patienten sehr kritisch. Einfach ausgedrückt, es fällt auf und verwöhnt das Aussehen des Gesichts mehr als die Falten selbst, die sie mit Hilfe von Botox-Injektionen und ähnlichen Medikamenten loszuwerden versuchen. Wenn nach solchen Eingriffen die Augenlider des Patienten herunterfallen, verletzt dies nicht nur den natürlichen Gesichtsausdruck, sondern sieht im Allgemeinen wie eine Pathologie aus, was dem Gesicht einen unangenehmen müden Ausdruck und das Aussehen verleiht - Schwere. In den schwerwiegendsten Fällen kann die Blepharoptose sogar zu körperlichen Unannehmlichkeiten für den Patienten führen, wenn das Absacken zu stark ist und das Augenlid das Auge buchstäblich schließt.
Das Foto unten zeigt beispielsweise eine relativ milde Ptosis, die den Patienten nicht beeinträchtigt, aber sein Aussehen beeinträchtigt:
Und hier ist schon eine ziemlich schwere Form:
Aber vielleicht noch unangenehmer ist die Tatsache, dass die Ptosis nach einer Botulinumtherapie schwer zu beheben ist. Weiterhin werden wir sehen, dass es Möglichkeiten gibt, dies zu korrigieren, diese sind jedoch sehr begrenzt und liefern kein schnelles Ergebnis.
Daher müssen Sie bereits vor Botox-Injektionen verstehen, weshalb nach dem Eingriff möglicherweise das Problem besteht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung verringert wird und was zu tun ist, wenn die Augenlider und vor allem die Augenbrauen bereits gesunken sind und durchhängen.
Warum Botulinumtoxin-Injektionen manchmal zu herabhängenden Augenlidern führen
Das Auslassen des Augenlids (Blepharoptose oder einfach Ptosis) als Syndrom kann aus mehreren Hauptgründen auftreten, von denen zwei während Botulinumtoxin-Injektionen auftreten können:
- Teilweise oder vollständige Denervierung mit dem Medikament des Muskels, der das obere Augenlid anhebt. In diesem Fall zieht sich der Muskel weder freiwillig noch unfreiwillig zusammen, da die Übertragungskette des Nervenimpulses an der Kontaktstelle von Neuronen und Muskelfasern unterbrochen ist. Infolgedessen führen Impulse nicht zu Erregung und Muskelkontraktion. Geschah dies nur mit einem Teil der Muskelfasern, dann hält der Teil, der die Aktivität beibehalten hat, das Augenlid, aber aufgrund einer Abnahme der Festigkeit tritt diese Beibehaltung nicht vollständig auf und das Augenlid fällt leicht ab. Wenn der gesamte Muskel denerviert ist und das Augenlid nicht einmal teilweise gehalten werden kann, schließt sich das Auge vollständig. Hierbei ist zu beachten, dass das Augenlid gerade unter seinem eigenen Gewicht abfällt - es gibt keinen speziellen Muskel, der es senkt;
- Aufgrund einer Abnahme der Muskelaktivität, einschließlich des kreisförmigen Muskels des Auges und des Muskels, der, wenn er kontrahiert wird, Lymphe entfernt, sammelt sich Blut und Gewebeflüssigkeit in ihnen an und es entsteht ein Ödem. Es reicht bis zum Augenlid, das schwerer wird und den Muskel, der es anhebt, stärker belastet. Aufgrund der Nichtanpassung des Muskels an eine solche Belastung kann er das Gewicht des schwereren Augenlids nicht tragen und fällt ab.
In einigen Fällen wird die Ptosis nach einer Botulinumtherapie durch beide Ursachen verursacht, die sich gegenseitig ergänzen und zu einer Verstärkung der Wirkung führen. Darüber hinaus fällt das Augenlid aufgrund von Ödemen nicht nur ab, sondern vergrößert sich von selbst und wird wahrnehmbarer.
Manchmal ist die Ptosis kurzfristig und wird nur durch eine Schwellung der Muskeln verursacht, die sich direkt während der Injektion entwickelt haben. Nach einigen Tagen lässt dieses Ödem nach und das Augenlid kehrt in seine normale Position zurück.
Diese Gründe sind in erster Linie auf die Mechanismen der Wechselwirkung von Botulinumtoxin mit Muskelfasern zurückzuführen.Es gibt auch sekundäre Gründe - diejenigen, die durch die Besonderheiten der Verfahren selbst und die anschließende Rehabilitation verursacht werden. In der Tat ist das Wirkprinzip von Botox und ähnlichen Wirkstoffen auf Gewebe in allen Fällen und bei allen Patienten das gleiche, aber in einigen Fällen wird das Verfahren erfolgreich fortgesetzt und abgeschlossen, während in anderen Fällen unerwünschte Wirkungen auftreten.
Die häufigsten Ursachen für Lidvorfälle
Meist entwickelt sich eine Blepharoptose nach einer Botulinumtherapie aufgrund verschiedener medizinischer Fehler, die zu einer übermäßigen Wirkung des Arzneimittels auf das Gewebe führen. Dazu gehören insbesondere:
- Zu hohe Dosierungen des Arzneimittels. In der Regel werden sie von unerfahrenen Ärzten zugelassen, die bei der Diagnose von Falten nicht unabhängig voneinander die optimale Höhe der Mittel auswählen können. Dabei konzentrieren sie sich häufig auf Anweisungen, die sie in Kursen oder Seminaren von Herstellern erhalten. Die letztgenannten Verkäufer und Agenten, die daran interessiert sind, mehr des Arzneimittels zu verkaufen, weisen in den meisten Fällen auf übermäßige Dosierungen hin. Zum Beispiel genügt es normalerweise, 10 Einheiten Botox oder Xeomin in die Augenwinkel oder in die Stirn zu stechen, um Falten vollständig zu beseitigen. Bei den Seminaren und Arzneimittelpräsentationen geben die Vertreter des Herstellers 20 bis 25 Einheiten an, die in diese Bereiche eingeführt werden sollen, damit sich Kosmetiker künftig an diesen Standards orientieren, größere Mengen des Arzneimittels verwenden und es in großen Mengen kaufen können. Und wenn der Arzt solche Mengen einführt, wird der Augenlidmuskel deaktiviert - aufgrund der hohen Dosierungen breitet sich das Medikament im Gewebe stärker aus, als die Kosmetikerin erwartet, und wirkt auf die Muskeln, die eigentlich nicht inaktiviert werden sollten.
- Fehler bei der Verdünnung des Produkts, wenn zur Herstellung der Injektionslösung nicht genügend Wasser oder Kochsalzlösung verwendet wird und die Stärke der Volumeneinheit des Produkts höher ist als die vom Hersteller angegebene. Infolgedessen verabreicht der Arzt durch Injektion der gleichen Menge an Lösung große Dosen an Botulinumtoxin, was zu einer übermäßigen Wirkung und Deaktivierung von Nichtzielmuskeln führt.
- Ungenauigkeiten bei der Auswahl der Injektionsstellen. In diesem Fall kann der Arzt versehentlich eine Nadel in den Muskel bekommen, der das Augenlid anhebt, anstatt in einen anderen Muskel, oder das Medikament kann nicht in die Mitte der Zielfaser injiziert werden, sondern in den Rand, und ein Teil davon „breitet sich“ entlang der nahe gelegenen Fasern aus, die ursprünglich nicht für die Verarbeitung geplant waren.
Im letzteren Fall kann der Fehler übrigens sowohl durch unzureichende Kenntnis der Anatomie der Gesichtsmuskeln als auch durch Anomalien in ihrer Struktur und Lage bei einem bestimmten Patienten verursacht werden. Die Verantwortung für die Folgen liegt jedoch beim Arzt: Er muss vor dem Eingriff die Merkmale der Anatomie des Gesichts eines bestimmten Patienten und die Besonderheiten des Ortes und der Kontraktion seiner Muskeln ausreichend untersuchen.
Hinweis
Unerfahrene Kosmetikerinnen arbeiten in den meisten Fällen "Punkt für Punkt", dh sie spritzen an Standardorten, deren Aufbau in verschiedenen Handbüchern und Lehrbüchern beschrieben ist. In diesem Fall berücksichtigen sie nicht die individuellen Merkmale des Ortes und der Anatomie der Gesichtsmuskulatur des Patienten, weshalb sie manchmal das Einbringen des Toxins in Nichtzielgewebe ermöglichen. Die Folge einer solchen stereotypen Arbeit kann nicht nur eine Ptosis sein: Es sind Situationen bekannt, in denen die Wangen, die Ecken der Lippen, die Ränder der Augen und sogar die Muskeln der Stirn abfallen.
Häufig tritt jedoch eine Ptosis aus Gründen auf, die sich der Kontrolle eines Arztes entziehen. Das Hauptkriterium ist die erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Botulinumtoxin. In diesem Fall erweisen sich die für die meisten Menschen korrekten Dosierungen als zu hoch und führen zu einer übermäßigen Muskelblockade, einschließlich einer Blepharoptose.Es ist unmöglich, eine solche Empfindlichkeit beim ersten Eingriff vorherzusagen, und im Anschluss kann nur der Patient den Arzt darüber informieren.
Ein anderer Fall ist die Verletzung der Bedingungen der Rehabilitationsperiode nach Injektionen durch den Patienten. Wenn eine Person in den ersten Stunden nach der Therapie zum Beispiel ein heißes Bad nimmt, im Fitnessstudio trainiert, unerwünschte Arzneimittel konsumiert, kann sich Botulinumtoxin in seinem Gewebe aktiver ausbreiten als von einem Arzt erwartet und auch den Muskel angreifen, der das Augenlid hebt.
In einer realen Situation ist es nicht immer möglich, die Ursache der Ptosis herauszufinden. Darüber hinaus entsteht diese Nebenwirkung häufig aus mehreren Gründen. In jedem Fall ist das Verständnis, warum sich Blepharoptose entwickelt hat, nur eine Information für die Zukunft, wenn der Patient entscheidet, in welcher Praxis er das nächste Mal Botox injizieren möchte. Wenn sich die Ptosis bereits entwickelt hat, ist es wichtiger, herauszufinden, wie schwierig die Situation in einem bestimmten Fall ist, ob sie von selbst verschwindet und wie sie beseitigt werden kann.
Die Schwere der unerwünschten Wirkung
Die Ptosis selbst kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, abhängig von den individuellen Merkmalen des Gesichts, dem Ausmaß des Augenlidsverlusts und der Entwicklung zusätzlicher Komplikationen.
Im einfachsten Fall gibt es kein offensichtliches Vorfallen des Augenlids, es gibt nicht einmal eine merkliche Asymmetrie, aber ein Durchhängen des Augenlids um einen Bruchteil eines Millimeters verleiht dem Gesicht bereits einen gewissen Grad an Müdigkeit. Das Foto zeigt den folgenden Fall:
In der Regel verzichten Patienten in solchen Situationen auf zusätzliche Maßnahmen, da der Effekt durch die Wiederherstellung der Muskelaktivität relativ schnell kompensiert wird.
Ein komplizierterer Fall ist das merkliche Weglassen eines Augenlids mit ausgeprägter Asymmetrie, wenn sich ein Auge mehr als das andere bedeckt. In milder Form verursacht eine solche Ptosis keine körperlichen Beeinträchtigungen oder Sehstörungen beim Patienten, sondern zieht die Aufmerksamkeit anderer auf sich.
Wenn beide Augen auf ähnliche Weise sichtbar bedeckt sind, hat eine Person einen harten Blick, wie z. B. Missmut, der bereits als schwerwiegender Defekt angesehen wird.
Schließlich ist es äußerst unpraktisch, die Augen bei Sehstörungen vollständig zu schließen. In diesem Fall werden radikale Methoden angewendet, um den Effekt auszugleichen und das Augenlid anzuheben.
Zusätzliche Komplikationen können die kosmetischen Wirkungen der Ptosis verstärken. Beispielsweise führt die bereits erwähnte Schwellung des Jahrhunderts zu einer noch stärkeren Auslassung und optischen Hervorhebung. In vielen Fällen wird aus den gleichen Gründen, aus denen Ptosis auftritt, die Augenbraue gesenkt. Dies führt dazu, dass es über das Auge hinausragt, was im Allgemeinen die Wirkung eines düsteren Gesichts hervorruft, das auffälliger ist als die ursprünglichen Falten.
Schließlich verleihen Ödeme und Beulen, die manchmal nach einer Botulinumtherapie zusätzlich zur Ptosis auftreten, dem Gesicht ein schmerzhaft geschwollenes Aussehen. Und wenn das Augenlid auch zuckt, ist es für andere unsichtbar, aber der Patient fühlt sich unwohl.
Schauen Sie sich das Foto an - genau so ein geschwollenes Gesicht zeigt sich am zweiten Tag nach der Botulinumtherapie:
Glücklicherweise vergehen das Ödem selbst und solche neurologischen Folgen nach Injektionen in der Regel recht schnell - in wenigen Tagen. Ptosis kann viel länger dauern.
Rückmeldung
„Gestern hat Botox zum ersten Mal injiziert, und so ist es - der erste Pfannkuchen ist klumpig. Sie machten mindestens 10 Einheiten in Augenbraue und Stirn, 3 Einheiten in den Augenwinkeln. Speziell beschlossen, ein wenig zu erstechen, damit nichts Schlimmes passieren würde. Aber nein, das war so ohne Mühe unmöglich. Heute sind die Augenlider geschwollen und liegen sozusagen auf den Wimpern. Am Morgen war es im Allgemeinen schlecht - als ob sie hingen, aber dann allmählich abnahmen und nur eine Falte übrig blieb. Auf dem Nasenrücken ist alles schön, und hier ... Und es fällt auf, meine Augen waren immer weit offen, und hier werden sie durch diese Falte umrissen.Ich rief den Arzt an, sie sagte, dass das Problem im Muskel, das für die Entfernung der Lymphe verantwortlich ist, schnell verschwinden sollte - in einer Woche irgendwo. Aber ich mache mir Sorgen - anderen Mädchen passiert nichts, ihre Augenlider schwellen nicht an. Vielleicht ist es irgendwie möglich, diesen Fall zu entfernen, um nicht eine Woche zu warten? "
Elena, Nowosibirsk
Geht die Ptosis von alleine weiter?
Die Blepharoptose, die genau durch die Wirkung von Botulinumtoxin verursacht wird, verläuft in fast allen Fällen unabhängig, wenn die Wirkung des Arzneimittels abgeschlossen ist. Der Mechanismus ist derselbe wie bei der Wiederherstellung der durch das Medikament beseitigten Falten: Eine Nervenzelle, deren Synapsen auf einer bestimmten Muskelfaser inaktiviert wurden, bildet neue Prozesse und neue Kontaktstellen mit dem Muskel und stellt allmählich die Kontrolle über die Muskelkontraktion wieder her.
Das ist interessant
Die Bildung neuer Prozesse der Nervenzelle beginnt bereits am 2-3. Tag nach dem Einbringen von Botulinumtoxin in die Nervensynapsen und deren Inaktivierung. Die Dauer der Wiederherstellung der Muskelaktivität erklärt sich aus der geringen Wachstumsrate der Nervenfasern - eines der am langsamsten wachsenden Gewebe im Körper.
Daher wird bei Wiederherstellung der Falten auch die Ptosis beseitigt, da die normale Aktivität der mit dem Botulinumtoxinpräparat injizierten Muskeln wieder aufgenommen wird.
Wann erholen sich die Augenlider vollständig?
Eine vollständige natürliche Wiederherstellung der Position der Augenlider erfolgt normalerweise nach 7 bis 8 Monaten. Diese Zeiträume werden jedoch durch die individuellen Eigenschaften des Körpers und die Menge des verabreichten Arzneimittels bestimmt.
Bei einigen Patienten hören Botox und seine Analoga nach 5 bis 6 Monaten auf zu wirken, bei anderen dauert dieser Zeitraum bis zu 13 bis 15 Monate. Diese Fälle sind jedoch selten und werden für normale Dysport-Dosen oder kleine Dosen von Botox und seinen Analoga als die Norm angesehen, für normale Botox-Dosen als 9-12 Monate.
Wenn die Ptosis nur durch ein Ödem und ein schwereres Augenlid nach den Injektionen verursacht wird, aber nicht durch die Wirkung des Arzneimittels auf den das Augenlid hebenden Muskel entstanden ist, vergeht sie sofort, wenn das Ödem ebenfalls vergeht - in einem Zeitraum von zwei bis zehn Tagen. Wenn sich das Ödem nach dem Eingriff überhaupt nicht entwickelt hat oder bereits aufgetreten und vorübergegangen ist und die Ptosis bestehen geblieben ist, bedeutet dies, dass diese Komplikation von langer Dauer ist und nur dann von selbst auftritt, wenn die Wirkung der Botox-Injektionen abgeschlossen ist.
Methoden zur Korrektur der Position der Augenlider und Augenbrauen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die durch Injektionen von Neurotoxinen verursachte Ptosis zu entfernen. Am effektivsten, natürlichsten und sichersten, aber auch am längsten, um die erwartete Wirkung zu erzielen, ist die Stimulation des Muskels, der das Augenlid mit verschiedenen physiotherapeutischen Verfahren anhebt. Mit einer solchen Stimulation des Muskels beschleunigen sich die Stoffwechselprozesse und seine Innervation wird schneller wiederhergestellt. Darüber hinaus „trainieren“ bei einer partiellen Ptose diejenigen Fasern, die ihre Aktivität beibehalten, und heben und halten das Augenlid mit der Zeit wirksamer, indem sie einen Teil der Belastung vom inaktivierten Teil des Muskels übernehmen. Infolgedessen ist die Ptosis bei solchen Eingriffen schneller. Die Praxis zeigt, dass mit einem gezielten Kampf dagegen erreicht werden kann, dass die normale Position des Jahrhunderts in 3-4 Monaten wiederhergestellt wird.
Derartige Eingriffe werden häufig zu kosmetischen Zwecken durchgeführt, sind für Patienten gut verträglich und ihnen häufig vertraut. Insbesondere zur Behandlung der Ptosis werden durchgeführt:
- Muskelmassage ist das einfachste Verfahren, das der Patient nach mehreren Sitzungen selbstständig beherrschen und durchführen kann. Es hilft, Stoffwechselprozesse im Muskel zu aktivieren und dessen Reinerervierung zu beschleunigen.
- Mikroströme, die die Regeneration verschiedener Strukturen in der Haut und in einigen Fällen in den Muskeln fördern. Mit richtig gewählten Stromparametern beschleunigen sie die Wiederherstellung der Innervation von Muskelfasern;
- Thermolifting, Hautstraffung und damit ein leichtes Anheben des Augenlides. In einigen Fällen reicht dies aus, um den Defekt zu beseitigen.
- Die Installation von Mikrofilamenten, die ein dem Thermolifting ähnliches Ergebnis ergeben, ist eine Hautstraffung und damit auch die Augenlider.
Durch Mikroströme und Muskelmassage kann die Zeit für die Beseitigung der Ptosis auf 3-4 Monate, Thermolifting und Mikrofilamenttherapie auf 2-3 Monate verkürzt werden. In den meisten Fällen ist es jedoch aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen unmöglich, diese Verfahren zu kombinieren.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Kosten für solche Eingriffe höher sein können als die Kosten für die Botulinumtherapie selbst. Daher entscheidet die Machbarkeit der Durchführung für jeden Patienten unabhängig.
Es ist auch die Einführung einiger Stimulanzien möglich. Von diesen werden am häufigsten Injektionen von Prozerin, Neuromultivitis oder Neuromidin, Mesotherapie mit DMAE-Präparaten sowie Apraclonidin-Augentropfen verwendet. Sie liefern kein schnelles und kraftvolles Ergebnis, aber in wenigen Wochen können Sie das Augenlid um 1-1,5 mm anheben. In einigen Fällen reicht dies aus.
Schließlich wird das Einbringen von Botulinumtoxin in den unteren Teil des kreisförmigen Augenmuskels, das das Schließen und Absenken des Augenlids sicherstellt, manchmal als eine Option zur Korrektur herabhängender Augenlider in Betracht gezogen. Da es keinen Antagonisten für den Muskel gibt, der das Augenlid anhebt, ist diese Option nicht sehr effektiv, es kann jedoch erreicht werden, dass sich das Auge etwas weiter öffnet als im normalen Zustand. Optisch kompensiert dies die Wirkung eines heruntergefallenen Augenlids.
Diese Methode ist jedoch nicht vorhersehbar. Erstens zieht normalerweise der kreisförmige Muskel des Auges das Augenlid nicht nach unten und verursacht daher keine Ptosis mit einem entspannten oberen Muskel. Das heißt, nicht notwendigerweise führt seine Entspannung zum Anheben des Augenlids: Hier hängt viel von der Verteilung des Toxins in den Geweben nach dem ersten Eingriff ab. Zweitens, wenn Sie versehentlich etwas mehr als die erforderliche Menge des Arzneimittels in den Pretarsal-Teil injizieren, können Sie ihn vollständig deaktivieren, wodurch der Patient die Augenlider überhaupt nicht schließen kann.
Aus diesen Gründen wird Botox selten in den unteren Teil des Auges „gedrückt“, um Ptosis zu bekämpfen.
Hinweis
Bei der pathologischen Blepharoptose (dh einer, die nicht durch eine Botulinumtherapie, sondern durch eine Beeinträchtigung der Muskelfunktion hervorgerufen wird) wird manchmal nur Botulinumtoxin verwendet, dies jedoch nur, wenn der Arzt die Ursachen der Erkrankung genau diagnostiziert hat und die Wirksamkeit des Verfahrens absolut sicher ist. Normalerweise ist ein Versuch, die Augenlider mit Botox anzuheben, aufgrund der spezifischen Struktur des kreisförmigen Augenmuskels wirkungslos. Zum Heben der Augenbrauen sind Botulinumtoxin-Präparate jedoch gut geeignet. Mit den richtigen Injektionspunkten können Sie die Muskeln entspannen, die die Augenbrauen senken, wodurch die Augenbrauen sich heben. Auch hier ist die hohe Präzision und Professionalität der Kosmetikerin gefragt, die die Augenbrauen in ausreichendem Maße anheben kann, deren übermäßiges Aufreißen und die Wirkung von „Mephistopheles-Augenbrauen“ jedoch nicht zulässt.
Ptosis-Entfernungsoperationen nach einer Botulinumtherapie werden niemals durchgeführt.
Methoden zur Kompensation oder Maskierung von Asymmetrien
Es gibt auch eine originelle Methode, um eine geringfügige Blepharoptose zu „maskieren“, die darin besteht, Botulinumtoxin in den Muskel einzuführen, der das Augenlid im zweiten Auge anhebt. In diesem Fall fällt auch das Augenlid leicht ab, wodurch die Asymmetrie verdeckt wird, und es ist keine Ptosis zu erkennen.
Diese Methode erfordert auch hohe Professionalität von einer Kosmetikerin und ist nicht in allen Fällen geeignet.Zumindest sollte der Arzt die Dosierung in Schmuck praktisch auswählen und Botox so verabreichen, dass das Augenlid genau auf der gleichen Höhe wie das andere Auge abfällt. Der Hauptnachteil dieser Methode ist jedoch, dass das Gesicht des Patienten bei gesenkten Augenlidern etwas „müde“ aussieht.
Daher ist eine solche Kompensation nur für Patienten mit einem angemessenen Gesicht geeignet - groß, offen, mit großen Augen und charakteristisch hochgezogenen Augenlidern. Sie haben ein leichtes Weglassen beider Augenlider, das nicht auffällt und manchmal sogar die Möglichkeit bietet, das Gesicht zu schmücken. Für Menschen mit breitem Gesicht, massiven Augenbrauen und auffälligen Wangenknochen ist diese Verkleidung kontraindiziert - ihre geöffneten Augenlider machen das Gesicht sehr schwer.
Wie vermeide ich ähnliche Komplikationen in Zukunft?
Wenn nach dem Eingriff die Augenlider bereits gesunken sind und Maßnahmen ergriffen wurden, um diesen Effekt zu kompensieren, muss darauf geachtet werden, dass ein solcher Effekt in Zukunft nicht mehr auftritt. Da die Botulinumtherapie selbst regelmäßig durchgeführt wird, erfordert das folgende Verfahren ein vorsichtigeres Vorgehen und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Ptosis. Um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie:
- Warnung der Kosmetikerin vor einem solchen Effekt: In Kenntnis der Tatsache, dass die Blepharoptose bereits einmal aufgetreten ist, wird der Arzt versuchen, die Ursachen herauszufinden und entsprechend die Dosierungen und Injektionspunkte auszuwählen und möglicherweise die kosmetische Wirkung des Verfahrens für seine Sicherheit zu opfern.
- Klärung der Komplikationsursachen. Zu diesem Zweck ist es nützlich, eine andere Kosmetikerin zu konsultieren. Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Grund ein Fehler des Arztes ist, wird das folgende Verfahren am besten von einer anderen Fachkraft durchgeführt.
- Wenn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Ptosis aufgrund von Verstößen des Patienten gegen die Bedingungen der Rehabilitationsperiode aufgetreten ist, ist es notwendig, Schlussfolgerungen zu ziehen und solche Verstöße in Zukunft zu verhindern. Darüber hinaus sind die Empfehlungen der Ärzte zur Einhaltung der Regeln der Rehabilitationsperiode nicht von Grund auf neu entstanden - sie sind eine Folge der Analyse von Nebenwirkungen und Komplikationen und wurden entwickelt, um das Risiko solcher Folgen auf ein Minimum zu reduzieren.
Schließlich müssen Sie verstehen, dass die Professionalität der Kosmetikerin und der Ruf der Klinik die Hauptgarantie für die Sicherheit des Verfahrens und die geringste Wahrscheinlichkeit einer Ptosis sind. Ein erfahrener und professioneller Arzt wird wahrscheinlich keinen Fehler bei der Dosierung machen und den Zielmuskel nicht „verfehlen“. Und für den Fall, dass auch das Augenlid unverschuldet ausfällt, hilft er, diesen Mangel zu beheben.
Komplikationen nach Botox als Folge der mangelnden Professionalität einer Kosmetikerin
Nützliches Video über die häufigsten Komplikationen nach Botulinumtherapie